The Knowing is in the doing – Das Wissen kommt durch DEIN Tun

Mala Spotted Eagle

Das Jahrestraining ist wie folgt aufgebaut:

In den Zeiten der Präsenz geht es uns um die Inspiration und die eigenen ersten Erfahrungen. Zwischen den Modulen liegt es an Dir in wieweit Du die Themen vertiefst. Wir hinterlegen hier die Flipcharts, geben Dir Links zu unseren Lehrvideos und Empfehlungen für weiterführende Literatur.

Wir inspirieren Dich zwischen den Modulen auch über den Telegram Kanal.

Die Entscheidung, was Du aus dem Jahr machst, das liegt an Dir.

Für das Zertifikat benötigen wir Nachweise, dass Du Dich mit den Inhalten befasst hast, ein Praktikum von drei Tagen (dazu bekommst Du eine Liste der möglichen Termine und Camps von uns), die vollständige Teilnahme an der Ausbildung und die erfolgreiche Abschlussprüfung.

Die Inhalte unserer Wildnispädagogik und die Form der Nachweise entsprechen dem, wie wir es in WiND (Wildnisschulen Netzwerk Deutschland) für unsere Wildnischulen vereinbart haben.

So sieht der Nachweis aus:

Naturtagebuch und Journale – Dein Weg zu einem guten Wildnsipädagogen

In das Naturtagebuch oder Nature Journeling trägst Du Deine Beobachtungen in Stichworten ein. Wenn möglich jeden Tag das, was dir aufgefallen ist. Dazu kannst Du ein Notizbuch in der Tasche führen oder im Smartphone Dir eine Tabelle erstellen (Beispiel). Finde Deinen Weg, der für Dich praktikabel ist.

Durch Deine Beobachtungen über das Jahr kannst Du dann die Fragen für das Journal beantworten. Was Du nicht beobachten konntest, dass erforscht Du in Büchern oder im Internet.

Beitrag zum Naturtagebuch

Deine Aufgaben über das Jahr:

  • Journale von drei Pflanzen im Jahreszyklus beobachten
  • Journale von drei Bäume im Jahreszyklus beobachten
  • Journale von drei Säugetieren (nach dem Coyote-Modul)
  • Journale von drei Vögeln (nach dem Vogel-Modul)
  • Drei Gefahren: Zecke, Schlange, dritte Gefahr nach Deiner Wahl (z.B. Insektenstich, Fuchsbandwurm, Hitze, Wetter…)

Journale – allgemeiner Hinweis

Aufgaben nach dem Basiskurs:

3 Pflanzen

Beginne mit der Beobachtung einer Survivalpflanze, einer Giftpflanze und einer Heilpflanze. Erstelle aus Deinen Beobachtungen im Laufe des Jahres je ein Portrait.

3 Bäume

Beginne mit dem Beobachten folgender Bäume:

Holunder (Strauch), Fichte (Nadelbaum) und Ahorn oder anderen Laubbaum.

Daraus entstehen bis zum Ende des Jahreszyklus Portraits der drei Bäume auf leichte Art und Weise. Intensiv befassen wir uns im Herbst mit den Bäumen. Jetzt gilt es diese drei in ihrem Jahreszyklus zu beobachten und dies zu notieren.

3 Gefahren

Wir haben über die Gefahren gesprochen.
Die kleine Zecke kann Krankheiten übertragen, die einen gravierenden Einfluss auf Dein Leben haben kann.

Deshalb befasse Dich mit der Zecke zu erst. Fülle das vorgefertigte Blatt bis zum nächsten Modul aus. Wir werden die Erkenntnisse zusammentragen und damit noch mehr Wissen erlangen.

Es ist wichtig die Giftschlangen von den ungiftigen Schlangen unterscheiden zu können um schnell die Gefahr einschätzen zu können, wenn eine Schlange gesichtet wurde.

Wir haben dazu einen Fragenkatalog erstellt, den Du für Dein Zertifikat ausfüllst und spätestens am Ende abgibst.

Die dritte Gefahr wählst Du selber nach dem Kriterien, was Du benötigst und was Dich besonders interessiert – worauf Du vorbereitet sein möchtest:

Wetter, Insektenstiche etc. sind wichtige Themen. Schau Dir dazu die Unterlagen im Ordner Gefahren an (weiter unten).

Inhalte und Lehrmaterial Basiskurs:

Nachfolgend findest Du die Inhalte und Ergänzungen durch Literatur, Videos etc.

Kernroutinen

Positionen im Clan

Kommunikationsmodell

Kreiskultur – Wie unser Mentor Manitonquat es formuliert

FriedensStifter-Prinzipien – Text

FriedensStifter-Prinzipien – Video 1

FriedensStifter-Prinzipien – Video 2

Gespräch mit Jon Young über den Friedensbaum und unseren Auftrag

Sitzplatz – eine Anleitung

Sitzplatz – was kannst Du alles beobachten

Das Haar – Eine Passage aus dem Buch von Tom Brown, wie es möglich ist, den Verstand zu beruhigen

Literatur:

Nature Journeling – In dem Buch beschreibt Verena sehr inspirierend die Basisroutinen

Das Land der Verheißung: In dem Buch wird sehr plastisch von einem FranziskanerMönch beschrieben, wie wir wieder in Einklang mit allen Geschöpfen kommen. Wir leben das in unseren Kursen. Wenn Du es auch in Deinem Alltag lebst, dann trägst Du Deinen Teil zum Wandel bei.

Rückkehr zur Schöpfung

Die ursprünglichen Weisungen

Erzähl mir was

Flipcharts

Video 1

Video 2

Literatur:

Wildkräuter und heilende Pflanzen für Geist und Seele. Für uns eines der besten Bücher um Pflanzen ganzheitlich zu verstehen. Anleitung für Tinkturen etc.

Welche Wildpflanze ist das. Gibt einen schnellen Überblick

Blatt für Blatt: Bestimmung über Blätter und Blüten

Flipcharts

Laubhütte Skizze

Laubhütte Bauanleitung – Video

Literatur:

Raus in die Natur zeigt Dir u.a. verschiedene Schutzbehausungen und Knoten

Flipcharts

Bowdrill – Video

Bowdrill Anleitung

Zunderschwamm herstellen – Video

Literatur: Feuer und Flamme, Glut und Zunder

Flipcharts

Anleitung – Video

Harzkleber mit und ohne Bienenwachs, Birkenpechkleber

Das natürliche Gehen – Video aus dem Kurs

Gespräch mit Dr. Peter Greb Teil 1 und Teil 2

Artikel im Stern

Flipcharts

Schnüre – die verschiedenen Materialien

Literatur:

Wildnis Handwerk. Sabine kommt auch aus der Wildnisszene. Sie teilt und inspiriert mit diesem Buch

Outdoor mit dem Taschenmesser und Schnitz it yourself – großartige Inspirationen, was mit einem Messer alles erschaffen werden kann.

Mit der Wildnis verbunden: Beinhaltet alle Aspekte der Wildnispädagogik und gibt viele Anregungen zum Forschen

Flipchart

Video

Flipcharts

Accordion content.

Lenken der Aufmerksamkeit – Video

Schaubild – Video. Mit dieser Form aus der LaisPädagogik eröffnen wir gerne ein Thema. Es zeigt das bereits vorhandene Wissen der Teilnehmer.

Das Lernrad kurz vorgestellt – Video
Damit gebe ich einen Einführung in das natürliche Lernen.

CoyoteTeaching im Vergleich zu Maria Montessori Pädagogik. Dies hat eine Wildnispädagogin zusammengestellt, die auch Montessori-Pädagogin ist.

Mein Gespräch mit Dr. Gerald Hüther: “Wie Kinder heute wachsen”

Sein Buch zum Thema

Literatur:

Coyote Guide Band 1

Interview mit Jon Young über sein Buch

Freundschaft mit der Natur

Interview mit dem Autor Matthias Blass

Mit der Wildnis verbunden + Interview mit Susanne zu diesem Buch

Video: Bitte hör nicht auf zu träumen (abgewandelt: Bitte lasst uns weiter träumen)

Video: Wuild sama

Liederbuch und LernCD

Fragen