The Knowing is in the doing – Das Wissen kommt durch DEIN Tun
Mala Spotted Eagle
Das Jahrestraining ist wie folgt aufgebaut:
In den Zeiten der Präsenz geht es uns um die Inspiration und die eigenen ersten Erfahrungen. Zwischen den Modulen liegt es an Dir in wieweit Du die Themen vertiefst. Wir hinterlegen hier die Flipcharts, geben Dir Links zu unseren Lehrvideos und Empfehlungen für weiterführende Literatur.
Wir inspirieren Dich zwischen den Modulen auch über den Telegram Kanal.
Die Entscheidung, was Du aus dem Jahr machst, das liegt an Dir.
Für das Zertifikat benötigen wir Nachweise, dass Du Dich mit den Inhalten befasst hast, ein Praktikum von drei Tagen (dazu bekommst Du eine Liste der möglichen Termine und Camps von uns), die vollständige Teilnahme an der Ausbildung und die erfolgreiche Abschlussprüfung.
Die Inhalte unserer Wildnispädagogik und die Form der Nachweise entsprechen dem, wie wir es in WiND (Wildnisschulen Netzwerk Deutschland) für unsere Wildnischulen vereinbart haben.
So sieht der Nachweis aus:
Naturtagebuch und Journale – Dein Weg zu einem guten Wildnsipädagogen
In das Naturtagebuch oder Nature Journeling trägst Du Deine Beobachtungen in Stichworten ein. Wenn möglich jeden Tag das, was dir aufgefallen ist. Dazu kannst Du ein Notizbuch in der Tasche führen oder im Smartphone Dir eine Tabelle erstellen (Beispiel). Finde Deinen Weg, der für Dich praktikabel ist.
Durch Deine Beobachtungen über das Jahr kannst Du dann die Fragen für das Journal beantworten. Was Du nicht beobachten konntest, dass erforscht Du in Büchern oder im Internet.
Deine Aufgaben über das Jahr:
- Journale von drei Pflanzen im Jahreszyklus beobachten
- Journale von drei Bäume im Jahreszyklus beobachten
- Journale von drei Säugetieren (nach dem Coyote-Modul)
- Journale von drei Vögeln (nach dem Vogel-Modul)
- Drei Gefahren: Zecke, Schlange, dritte Gefahr nach Deiner Wahl (z.B. Insektenstich, Fuchsbandwurm, Hitze, Wetter…)
Aufgaben nach dem Basiskurs:
3 Pflanzen
Beginne mit der Beobachtung einer Survivalpflanze, einer Giftpflanze und einer Heilpflanze. Erstelle aus Deinen Beobachtungen im Laufe des Jahres je ein Portrait.
3 Bäume
Beginne mit dem Beobachten folgender Bäume:
Holunder (Strauch), Fichte (Nadelbaum) und Ahorn oder anderen Laubbaum.
Daraus entstehen bis zum Ende des Jahreszyklus Portraits der drei Bäume auf leichte Art und Weise. Intensiv befassen wir uns im Herbst mit den Bäumen. Jetzt gilt es diese drei in ihrem Jahreszyklus zu beobachten und dies zu notieren.
3 Gefahren
Wir haben über die Gefahren gesprochen.
Die kleine Zecke kann Krankheiten übertragen, die einen gravierenden Einfluss auf Dein Leben haben kann.
Deshalb befasse Dich mit der Zecke zu erst. Fülle das vorgefertigte Blatt bis zum nächsten Modul aus. Wir werden die Erkenntnisse zusammentragen und damit noch mehr Wissen erlangen.
Es ist wichtig die Giftschlangen von den ungiftigen Schlangen unterscheiden zu können um schnell die Gefahr einschätzen zu können, wenn eine Schlange gesichtet wurde.
Wir haben dazu einen Fragenkatalog erstellt, den Du für Dein Zertifikat ausfüllst und spätestens am Ende abgibst.
Die dritte Gefahr wählst Du selber nach dem Kriterien, was Du benötigst und was Dich besonders interessiert – worauf Du vorbereitet sein möchtest:
Wetter, Insektenstiche etc. sind wichtige Themen. Schau Dir dazu die Unterlagen im Ordner Gefahren an (weiter unten).
Inhalte und Lehrmaterial Basiskurs:
Nachfolgend findest Du die Inhalte und Ergänzungen durch Literatur, Videos etc.
Kreiskultur – Wie unser Mentor Manitonquat es formuliert
FriedensStifter-Prinzipien – Text
FriedensStifter-Prinzipien – Video 1
FriedensStifter-Prinzipien – Video 2
Gespräch mit Jon Young über den Friedensbaum und unseren Auftrag
Sitzplatz – eine Anleitung
Sitzplatz – was kannst Du alles beobachten
Das Haar – Eine Passage aus dem Buch von Tom Brown, wie es möglich ist, den Verstand zu beruhigen
Literatur:
Nature Journeling – In dem Buch beschreibt Verena sehr inspirierend die Basisroutinen
Das Land der Verheißung: In dem Buch wird sehr plastisch von einem FranziskanerMönch beschrieben, wie wir wieder in Einklang mit allen Geschöpfen kommen. Wir leben das in unseren Kursen. Wenn Du es auch in Deinem Alltag lebst, dann trägst Du Deinen Teil zum Wandel bei.
Flipcharts
Literatur:
Wildkräuter und heilende Pflanzen für Geist und Seele. Für uns eines der besten Bücher um Pflanzen ganzheitlich zu verstehen. Anleitung für Tinkturen etc.
Welche Wildpflanze ist das. Gibt einen schnellen Überblick
Blatt für Blatt: Bestimmung über Blätter und Blüten
Flipcharts
Laubhütte Bauanleitung – Video
Literatur:
Raus in die Natur zeigt Dir u.a. verschiedene Schutzbehausungen und Knoten
Flipcharts
Bowdrill Anleitung
Zunderschwamm herstellen – Video
Literatur: Feuer und Flamme, Glut und Zunder
Flipcharts
Harzkleber mit und ohne Bienenwachs, Birkenpechkleber
Schnüre – die verschiedenen Materialien
Literatur:
Wildnis Handwerk. Sabine kommt auch aus der Wildnisszene. Sie teilt und inspiriert mit diesem Buch
Outdoor mit dem Taschenmesser und Schnitz it yourself – großartige Inspirationen, was mit einem Messer alles erschaffen werden kann.
Mit der Wildnis verbunden: Beinhaltet alle Aspekte der Wildnispädagogik und gibt viele Anregungen zum Forschen
Flipchart
Accordion content.
Lenken der Aufmerksamkeit – Video
Schaubild – Video. Mit dieser Form aus der LaisPädagogik eröffnen wir gerne ein Thema. Es zeigt das bereits vorhandene Wissen der Teilnehmer.
Das Lernrad kurz vorgestellt – Video
Damit gebe ich einen Einführung in das natürliche Lernen.
CoyoteTeaching im Vergleich zu Maria Montessori Pädagogik. Dies hat eine Wildnispädagogin zusammengestellt, die auch Montessori-Pädagogin ist.
Mein Gespräch mit Dr. Gerald Hüther: “Wie Kinder heute wachsen”
Sein Buch zum Thema
Literatur:
Interview mit Jon Young über sein Buch
Interview mit dem Autor Matthias Blass
Mit der Wildnis verbunden + Interview mit Susanne zu diesem Buch
Video: Bitte hör nicht auf zu träumen (abgewandelt: Bitte lasst uns weiter träumen)
Video: Wuild sama