Mit Berbern durch die Wüste bei Merzouga.
Wir sind nach Marokko gefahren, um zu sehen, wie die Berber heute leben, wie sie den Übergang zur Moderne meistern.
Nach der Reise sehen wir uns darin bestätigt, dass das Wissen, welches wir teilen zu ihrer Bestimmung führt.
Wir sehen uns darin bestätigt, dass Mentorings die ursprünglichen Art des Lehrens war.
Unser Kamelführer Hasan (64 Jahre) ist als Nomade groß geworden und bis zu seinem 40. Lebensjahr hat er mit Frau und Kindern dort gelebt. Auf unserer Wanderung durch die Sahara war er Tag und Nacht an der Seite unserer drei Kamele (Dromedare). Auf den Wegen und Spuren seiner ursprünglichen Heimat hat er uns tiefe Einblicke in diese Welt von damals und heute eröffnet. Wir empfinden große Dankbarkeit dafür.
Khalid (26 Jahre) ist unser Guide. Er hat nach der dritten Klasse die Schule verlassen und wurde von seinem Großvater so gelehrt, wie wir es von anderen Indigenen kennen. Wir nennen es in unseren Kursen – Mentoring.
Khalid ist ein Berber / Amazir, ein Mann der tiefen Verbundenheit mit der Natur, den Werten seiner Kultur, ein Freidenker, ein Herzensmensch, ein Bewahrer, ein lebensbejahender Mensch voller Freude, Würde, Anmut und Toleranz. Er ist in Merzouga großgeworden und hat die Wüste mit seinen Freunden durchstriffen. Es ist ihm ein Anliegen, uns Menschen die Wüste durch ihn als Guide naturnah, hautnah erlebbar zu machen. Er hat sich verschiedene Sprachen beigebracht. Wir haben sehr viel von ihm erfahren, konnten uns mit ihm über jedes Thema unterhalten.
Wenn Du einmal selber die Wüste erleben willst, dann melde Dich direkt bei ihm. Er ist unter +212 6 15 19 90 19 auf Telegram zu finden.