2004 wurde die “Wildnispädagogik” als Ausbildung im W.I.N.D Netzwerk erschaffen. Inzwischen verbreitet sie sich auch europaweit wie ein Lauffeuer und unterstützt damit viele Menschen ihre Wurzel und einen uns übertragenen friedvollen Kulturraum wieder zu finden.
Das Bild zeigt die drei Kernbereiche der Ausbildung. Stalking Wolfs (Apache) Auftrag war es, genau dieses Wissen über 60 Jahre auf Wanderschaft zu sammeln um es an uns Weiße weiterzugeben. Ein Erbe einer Kultur, welche auf einem friedvollen Miteinander aller Wesen basiert. Diese drei Kernbereiche (in der Mitte des Schaubilds) in Balance sind der Schlüssel für den Erhalt unserer Erde, ein Schlüssel eines freud- und friedvollen Miteinanders. Für uns Europäer ist dies eine Rückerinnerung an eine Zeit, in der wir hier ebenfalls in einer friedvollen Kultur lebten. Ja, die gab es vor über 6000 Jahren und ist als Donaukultur bekannt.
Wie oben beschrieben, sehen wir nun in allen Bereichen die Wirkung der Ausbildung Wildnispädagogik. Sie hat das Potenzial Dein Leben in etwas Schönes zu verwandeln. Sie kann Dich in Deinen inneren Frieden führen, eine erfüllte Partnerschaft, ein gesundes Umfeld und Freude am Arbeitsplatz bewirken.
Es ist unser Bestreben, dieses Handwerkszeug in der Welt wie Samen zu verbreiten. Entdecke und lebe Deine Talente. Sehe sie bei anderen Menschen in Deinem Umfeld und unterstütze sie. Aus diesem Zustand heraus entsteht ein friedvolles Sein wie von selbst.
Die Ausbildung Wildnispädagogik ist ein Weg dort hin. Und Du bist Teil einer großen Gemeinschaft von Gleichgesinnten.