Die Zitate von Maria Montesssori in einer Schule, die nach ihren Prinzipien lehren sollte, haben mich zu diesem Beitrag inspiriert. Um es vorweg zu nehmen: Beide haben sehr viele Gemeinsamkeiten, weshalb mich der Ansatz dieser Lehrform immer schon fasziniert hat. Es ist letztlich natürliches Lernen. Eine Pädagogin bei mir in der Ausbildung hat einen tabelarischen Vergleich erstellt. Nach meinen langen Beobachtungen vom Lehren in Schulen habe ich festgestellt, dass die Umsetzung sehr stark von den Lehrern abhängt und den Eltern, die oftmals nicht hinter dem Konzept von Maria Montessori stehen und von den Lehrern anderes fordern – sie sind ja meist die Arbeitgeber der Lehrer (Elterninitiative).
Hilf mir, es selbst zu tun
Maria Montessori
In der Wildnispädagogik nennen wir es “CoyoteTeaching” (ein eigenes Modul in der Ausbildung). Dabei unterstützen wir den Menti mit Fragen die Antwort selbst zu finden. Dann erst ist das Lernrad durchlaufen und er hat Wissen.
Mit der Wildnispädagogik geben wir jedem einen Einblick in das natürliche sein. Denn Lernen hört nie auf. Das hat inzwischen die Hirnforschung bewiesen. Es hört dann nicht auf, wenn es viel Freude macht. Wer die nicht hat, der gibt sich selbst auf, gibt auf sich weiter zu entwickeln und hat immer weniger Freude am Leben.
Fehlerfreude
Die Freude am Lernen wirst Du in dem Jahrstraining wieder erleben. Es ist das kindliche Lernen in einer Gemeinschaft, die Dich unterstützt. In der Du so sein darfst wie Du bist. Fehler sind zum gesunden Lernen notwendig – wir sprechen von Fehlerfreude. Zusammen mit der Reflexion der Erfahrung ist Wissen erst möglich. Schultraumatas wie – Auslachen oder “Ich kann doch nicht Zeichnen – werden schnell erkannt und verwandelt. Somit ist unsere Wildnispädagogik auch Heilung für Dich und alle in der Gemeinschaft.
So werden Erwachsene wieder Vorbild für die Kinder und all das, was Du in der Wildnispädagogik an neuem Verhalten erfährst, wird Dein Umfeld daheim und bei der Arbeit verändert.
Doch nun zum Vergleich von Maria Montessori und Wildnispädagogik >>